Check 7: Unternehmenskultur Unsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit dem Unternehmen.

Wie halte ich meine Fachkräfte?

Teil 7 des Unternehmenschecks "guter Mittelstand" gibt wertvolle Tipps für den Aufbau einer guten Arbeitskultur.

Bindung ist eine Frage der Kultur. Die Art, wie Menschen miteinander umgehen und arbeiten, schafft Identifikation oder Distanz. Unternehmenskultur lässt sich nicht auf Knopfdruck oder per Managemententscheidung erzeugen. Sie muss wachsen und sich etablieren. Die Arbeitskultur ist das Spiegelbild Ihres Unternehmens nach Innen und nach Außen. Kunden, die sich gut behandelt fühlen, kommen wieder. Mitarbeitende, die sich aufgehoben und akzeptiert fühlen, bleiben dem Unternehmen treu. Wenn Sie den folgenden 5 Aussagen zustimmen können, sind Sie im Bereich der Unternehmenskultur auf einem guten Weg.

Aus meiner Praxis

Gute Teams harmonieren!

Teams, die sich als solche verstehen, funtionieren nicht nur über Regeln, Prozesse und Kompetenzen. Ein wichtiger Faktor ist, wie gut die einzelnen Beteiligten miteinander arbeiten können. Es gibt schöne Beispiele aus der Sportwelt. Denken sie an hochbezahlte Spitzenteams, geformt aus einzigartigen Einzelspielern, die entgegen jeder Expertenmeinung trotzdem nicht die Meisterschaft gewinnen, weil das Team nicht harmoniert. Grundlage für ein gut funktionierendes Team ist die Arbeitskultur. Wie gehen wir miteinander um? Wie arbeiten wir zusammen? Gutes Teamwork ist ein menschliches Miteinander, bei dem jeder, in seinem Rahmen, zum Erfolg beitragen kann.

Es zählt der Faktor Mensch!

Was bei der Suche neuer Mitarbeitender gerne unterschätzt wird, ist der Faktor Mensch. Fachwissen, Expertise und Erfahrung sind wichtige Grundlagen, aber was nützt fachliche Kompetenz, wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene nicht funktioniert? Als Arbeitgeber sollten Sie sich immer die Frage stellen, ob der einzelne Mensch zu Ihrem Unternehmen und zur gelebten Arbeitskultur passt. Als Mitarbeitender sollten Sie darauf achten, dass Sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Zufriedenheit, Bindung und Produktivität entstehen durch Spass an der Arbeit. Die gemeinsam gelebte Arbeitskultur ist hierfür ein wichtiger Schlüsselfaktor.

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INQA-Unternehmenscheck "Guter Mittelstand" - Teil 7 "Unternehmenskultur" Unsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit dem Unternehmen!

Teil 7 des Unternehmenschecks "guter Mittelstand" befasst sich mit Fragestellungen rund um das Thema Unternehmenskultur. Sie können in kurzer Zeit herausfinden, an welchen Stellen sie selbst noch Potentiale sehen und erhalten viele Anregungen aus der Praxis.

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