Bin ich ein guter Chef?
Teil 4 des Unternehmenschecks "guter Mittelstand" liefert Anregungen für eine gute Führungskultur.
Gute Führung schafft am Ende genau eins: Mitarbeitende, die mit Freude an der Arbeit für die Produktivität und Leistung sorgen, die Ihr Unternehmen benötigt, um am Markt zu bestehen. Aber wie führe ich Mitarbeitende, um diesen Zustand zu erreichen? Was sind die Schlüsselfaktoren guter Mitarbeiterführung?
Aus meiner Praxis
Führen heißt befähigen!
Der wohl häufigste Fehler, den jede Führungskraft früher oder später einmal macht, ist, sich selbst Problemstellungen der Mitarbeitenden deligieren zu lassen. Frei nach dem Motto:"Chef, ich habe ein Problem - bitte lösen".
Das Dilemma der Führungskraft
Für die Führungskraft entstehen daraus aber weitere Probleme. Erstens bleibt die eigene Arbeit liegen, weil man im operativen Geschäft gebunden wird. Zweitens findet keine Entwicklung beim Mitarbeitenden statt, weil dieser ja die Problemlösung abgegeben hat.
Mitarbeitende kontinuierlich entwickeln
Um diese Konfliktstellung zu lösen, ist es im Sinne des Unternehmens also deutlich sinnvoller, Mitarbeitende Stück für Stück und kontinuierlich in die Lage zu entwickeln, selbständig Lösungswege zu erarbeiten und Problemstellungen zu lösen. Gute Führungskräfte geben Mitarbeitenden den Freiraum für diese Entwicklung, begleiten sie fachlich auf ihrem Weg und geben konstruktives Feedback, das sowohl Lob als auch Verbesserungspotentiale beinhaltet.
Herunterladen und loslegen!
Teil 4 des Unternehmenschecks "guter Mittelstand" befasst sich mit Fragestellungen rund um das Thema Führung und Führungskultur. Sie können in kurzer Zeit herausfinden, an welchen Stellen sie selbst noch Potentiale sehen und erhalten viele Anregungen aus der Praxis.
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